Wichtige Adressen

Im Folgenden habe ich eine Linksammlung zusammengestellt, die euch helfen soll, den Überblick zu bewahren. Zudem müsst ihr dann nicht mehr stundenlang nach wichtigen Infos suchen, sondern habt sie hier auf einer Seite beisammen. Über Ergänzungen eurerseits freue ich mich sehr. 

Allgemein

Melanom Info Deutschland: Die Facebookseite von Betroffenen für Betroffene mit aktuellen Informationen und Tipps rund um die Krankheit Malignes Melanom. Offen für alle, umfangreiches Wissen trifft auf Herz und Verstand.

Meine Haut - Infoportal für hellen Hautkrebs: Eine Facebookseite für Betroffene von weißem Hautkrebs mit aktuellsten Infos zu Medikamenten, Therapien und Studien.

Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO): Die ADO ist eine Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und bietet auch für Patienten viele Informationen.

Patientenleitlinie Melanom: Diese Broschüre im pdf-Format ist ein guter Ratgeber für Patient*innen, die am malignen Melanom erkrankt sind. Prävention, Diagnose und Nachsorge werden gut erklärt; zudem gibt es viele Infos zur Krankheit. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der Deutschen Krebshilfe e. V Die Leitlinie wird derzeit überarbeitet. 

S-3 Leitlinie Melanom: Die Leitlinie beinhaltet Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms im Primärstadium, lokoregional begrenzten sowie metastasierten Stadium. Sie richtet sich hauptsächlich an die behandelnden Ärztinnen und Ärzte, ist aber auch für Patient*innen sehr informativ.


Selbsthilfe - Netzwerke in Deutschland

Diagnose Hautkrebs - wir lassen dich nicht allein!: Eine Facebookgruppe, in der sich mittlerweile mehr als 1.100 Betroffene mit weißem und schwarzem Hautkrebs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen haben und sich gegenseitig unterstützen, Fragen beantworten und füreinander da sind.

Hautkrebs im fortgeschrittenen Stadium: Eine Facebookgruppe für alle mit metastasiertem Hautkrebs in einem geschützten Raum.

Melanom Info Deutschland - MID e.V.: Unser Verein, der gemeinnützig und unabhängig seit 2017 existiert. 💗

Hautkrebs Netzwerk (HKND): Ein Verein für diverse lokale Hautkrebsgruppen bundesweit.

YOKO-Selbsthilfegruppen in Deutschland

Aus der Facebookgruppe Diagnose Hautkrebs - wir lassen dich nicht allein sind bereits mehrere YOKO-Selbsthilfegruppen entstanden, die sich vor Ort treffen. YOKO ist japanisch und bedeutet "Sonnenkind". Wer mal zu einem YOKO-Treffen kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Kontakte:


Aktuelle Adressen findet ihr hier!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen